Team 2015
Inszenierung Ausstattung
Der junge Regisseur Philipp Westerbarkei arbeitet als Spielleiter an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Einstudierungen verantwortet außerdem er an der Oper Bonn, am Theater Dortmund und am Opernhaus in Helsinki.
Mit "Trouble in Tahiti" von L. Bernstein gibt er in der Spielzeit 2015/16 sein Regiedebüt an der Deutschen Oper am Rhein.
Musikalische Leitung
Oliver Imig ist Dirigent, Pianist und Organist. Er sammelte zahlreiche Erfahrungen mit Engagements als Korrepetitor mit Dirigier-verpflichtung an der Staatsoper Hannover, der Oper Köln und dem Landestheater Detmold. Sein Studium absolvierte er an der Folkwang Universität in Essen und als Akademist der Mailänder Scala.
Gesamtleitung
Galathée
Esther Mertel studierte Gesang an der Hochschule für Musik in Detmold. Anschließend war sie am Landestheater Detmold im Opernstudio engagiert, bevor sie 2011 als Spielleiterin an die Deutsche Oper am Rhein wechselte. An der LMU in München absolvierte sie die Weiterbildung Theater- und Musik-management.
Pygmalion -
Künstler
Der Tenor Keith Bernard Stonum ist aktuell Mitglied des Opernstudios Köln. Gast-Engagements führen ihn in der Spielzeit 2015/16 u.a. an das Theater Aachen.
Mydas -
Kunstmäzen
Der aus der Pfalz stammende Bariton
Tristan Zellner absolviert am Konservatorium Wien das weiterführende Studium Operngesang und bei Wolfgang Dosch und Carsten Süss.
Ganymed -
Ein Assistent
Die Mezzo-sopranistin
Stephanie Lesch, Finalistin des Belvedere-wettbewerbs und des Deutschen Bundes-wettbewerbs, ist der Deutschen Oper am Rhein als Gast in verschiedenen Partien verbunden. 2015 schloss sie ihren Master ab.
Orchester der Sommer Nacht Oper 2015
Flöte: Kerstin Henckens
Klarinette: Rebecca Mertel
Fagott: Heide Gottschalk
Trompete: Thomas Gerstel
1. Violine: Maria Suwelack
2. Violine: Anna-Sophie Dauenhauer
2. Violine: Florian Giessing
Viola: Johanna Mann
Cello: Frieder Ziemendorf
Kontrabass: Tobie Bastian
Schlagwerk: Martin Hennecke
Akkordeon: Susanne Boslé
Backstage 2015
Produktionsassistenz: Daniel Korz
Musikalische Assistenz: Simon Graeber
Licht: Manuel Buch und Raphael Buch
Maske: Melanie Floch
Fotografie: Thomas Brenner